Bullet Journal - April Setup


Hallo ihr Lieben!

es ist wieder Zeit für ein neues Bullet Journal Setup! Und beim Schreiben dieses Textes wird mir grade bewusst, dass dieser Post am 1.April online kommt - deshalb gleich vorweg: ES IST KEIN SCHWERZ! :D
Das Thema diesen Monat lautet: Game of Thrones!



Ich habe so lange überlegt ob ich es wirklich wagen soll Game of Thrones als Thema für mein Bullet Journal zu nehmen, da mir bei meiner Suche nach Inspiration auf Pinterest nur relativ aufwendige Bilder gefallen haben. Da ich aber in den letzten Wochen sowieso schon Probleme damit hatte mich zu motivieren mein BuJo zu benutzen, wollte ich es mit dem Aufwand nicht übertreiben.
Letztendlich habe ich mich doch dazu entschieden, weil ich die Zeit dazu hatte einige Skizzen zu machen und auch an meinen Skills für's digitale Zeichnen arbeiten wollte. Falls du meinen Post für meine ersten Zeichnungen noch nicht gesehen hast, kannst du hier gerne mal vorbei schauen.

Ok also jetzt zu meiner ersten Seite im April: meine Monatsübersicht.
Ich habe mich zum ersten Mal für eine horizontale Übersicht entschieden. Für #blogmas hatte ich mir diese Übersicht mal überlegt aber seit dem noch nie benutzt - jetzt ist es an der Zeit dafür!
Ich habe bisher schon alle meine wichtigen Termine gekennzeichnet, damit du sehen kannst wie es am Ende des Monats aussehen wird, wenn ich all meine Termine eingetragen habe.

Unten rechts habe ich mir einen Abschnitt für wichtige Aufgaben geschaffen, damit ich mir meine Top 3 Aufgaben für diesen Monat aufschreiben kann. Im Verlauf der nächsten Woche werde ich diese Aufgaben dann in Teilziele unterteilen und auf die entsprechenden Wochen verteilen, damit am Ende des Monats alles geschafft ist und ich nicht plötzlich vor einer monströsen Aufgabe stehe und daran verzweifel.

Ich muss ehrlich gesehen, dass ich ziemlich stolz auf meine Zeichnung von Daenerys bin - also wer es nicht erkannt hat: das soll Daenerys Targaryen sein. Auch wenn sie etwas groß geraten ist, musste sie unbedingt in mein Bullet Journal Setup mit rein, denn sie ist mein absoluter Lieblingscharakter in der Serie und ich bin von dieser Frau seit Beginn der ersten Staffel einfach nur so begeistert!



Bitte wundere dich nicht, diese kleine Überschrift mit 50 Bullet Journal Monthly Theme Ideas habe ich für einen Blogpost gemalt, den du dir gern gleich im Anschluss noch durchlesen kannst.

Bei den Trackern bin ich genau wie letzten Monat etwas vorsichtig. Mein Monatstracker für März ist ein typisches Beispiel dafür, wie eine Seite aussehen kann, wenn sie absolut garnicht genutzt wird. Die ersten zwei Wochen habe ich es immer wieder versucht, aber irgendwann hätte ich so viel nachtragen müssen, dass ich darauf einfach keine Lust mehr hatte.
Umso irrationaler kommt es mir grade vor, dass ich diesen Monat sogar noch mehr tracken möchte als letzten Monat :D
Zum einen habe ich wieder meinen Blogtracker für alle geplanten Blogposts und darunter genug Platz für eventuelle Ideen.

Zm anderen habe ich auf den gegenüberliegenden Seite dieses Mal nicht nur meinen Habit Tracker (ganz rechts), sondern auch einen Sleep-/ Study-/ Mood-Tracker. In der ersten Box möchte ich also mit Hilfe von Linien und Kreuzen die Zeit festhalten die ich für mein Studium und für's Schlafen aufgebracht habe und meine entsprechende Stimmung an dem Tag. Die Idee dafür habe ich mir bei Lisa abgeschaut.
Und die andere Box ist ein klassischer Habit (deutsch: Gewohnheiten) Tracker, in dem ich Workouts, Ab Challenge (eine kleine Challenge die ich mit einer Freundin zusammen mache), Clue (benutzen der App), Instagram Bilder, Instagram Stories, 2x mit dem Hund rausgehen und kein Geld ausgeben festhalten möchte.


Mir fällt grade auf, dass ich dieses Jahr noch keine so klassische Wochenübersicht verwendet habe, wie diese Woche. Ich wollte unbedingt eine Seite in meinem Bullet Journal haben, auf der Teile der Seite richtig tief Schwarz sind um darauf mit Weiß zu zeichnen.

Unten rechts habe ich ein Bild von John Schnee eingeklebt, welches ich am PC gezeichnet habe. Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich gut gelungen, aber ich habe mich dafür auch an einer Vorlage orientiert.

Die Farbe die ich diesen Monat als Akzentfarbe genommen habe ist mein Tombow Nummer N75. In letzter Zeit war es mir ein bisschen zu bunt geworden, weshalb ich zumindest farblich etwas ruhiger werden wollte. Es wird sich zeigen, ob ich im Mai dann eventuell ein deutlich minimalistisches Design einmal ausprobieren werde oder ob ich wieder zurück in mein System finde.
Irgendwas werde ich auf jeden Fall ändern müssen, denn ich versinke schon wieder in Notizzetteln und To-Do-Listen, die eigentlich unnötig wären, würde ich mein Bullet Journal besser strukturieren. Ich vermute/ hoffe dass es im März nur am Design gelegen hat, was mir am Ende nicht so wirklich gut gefallen hat.


Wer Game of Thrones bisher noch nicht gesehen hat, dem würde ich es auf jeden Fall sehr empfehlen, das noch nachzuholen. Die ersten drei Staffeln haben mich persönlich nicht ganz so sehr gefesselt, wie alles was danach kam. Meiner Meinung nach ist die Qualität der Serie von Staffel zu Staffel besser geworden und mit den nun Finalen Folgen, wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt (haha kleiner Wort.Witz :D)
Die Schachfiguren hier auf dem Bild sollen links ein Wolf und rechts einen Drachen darstellen, passend zu den zwei bisher gezeichneten Charakteren.
Auch wenn ich grade noch gesagt habe, dass ich weniger Farbe wollte, fand ich den Galaxy Hintergrund hier an dieser Stelle sehr passend, da auch der Rest der Seite sehr schlicht gestaltet ist.

Dieses Box-System habe ich bisher noch nie benutzt (oder erinnere mich nicht daran). Da ich wieder eine Dutch Door (halbe Seite) nutze, musste ich rechts die Boxen etwas kleiner machen, was aber kein Problem darstellen sollte. Links sind die Kästen also 4x10cm groß und links 4x9cm.

Den aktuell noch freien Platz auf der oberen Hälfte der linken Seiten sowohl in dieser als auch in der ersten April Woche, möchte ich noch frei lassen um eventuelle Zitate aus der Serie einzufügen. Ich möchte auf Instagram einiges umstrukturieren und da wird es wahrscheinlich (hoffentlich) ein kleines Tutorial zum Thema Lettering für diese Quotes geben.


Im März hat die Doppelte Dutch Door für mich super funkioniert und war sogar die Woche in der ich mein Bullet Journal am meisten genutzt habe, deswegen musste das im April auf jeden Fall wieder her! Dieses Mal sogar etwas extravaganter dank des Drachens unten rechts und der Schriftart für die Wochentage. Ich habe dabei den ersten Buchstaben deutlich größer gemalt und bei den abwärts Bewegungen mehr aufgedrückt um eine dickere Linie zu erzeugen und mich beim Rest des Wortes darum bemüht konstante dünne Linien zu haben.


Und damit sind wir auch schon in der letzten Woche angekommen, die mir bisher absolut garnicht gefällt und ich bin immernoch am überlegen, wie ich das ändern kann. Ich habe scharze Acrylfarbe als Hintergrund für das Datum der Wochentage gewählt, aber diese Pinselstriche gefallen mir leider gar nicht - mein Freund dagegen findet diese Seite von allen am besten. Was sagt ihr dazu? Hättet ihr eine Idee, wie ich daraus noch etwas schöneres zaubern könnte? Immer her mit euren Ideen :D

Falls du es übrigens noch nicht gesehen hast: ich habe jetzt einen eigenen Shop auf dem du die Sticker, die ich für mein Bullet Journal verwende, nachkaufen kannst. Ich werde auch schnellstmöglich die Game of Thrones Sticker reinstellen, damit du pünktlich zum Staffelstart dir deine eigene Seite dazu gestalten kannst.

Ich freue mich sehr darauf, dieses Setup im April zu nutzen und vor allem auf die neuen Folgen Game of Thrones. Wir haben lange genug warten müssen!

Bis zum nächsten Mal!

0 Comments:

Post a Comment

My Instagram