Bullet Journal - März setup



Hallo ihr Lieben.

Schon wieder ist ein Monat vorbei, weshalb auch schon wieder ein neues Bullet Journal Setup gezeichnet werden kann. Im Februar hat mir mein Bullet Journal viel geholfen, mich bei den Prüfungsvorbereitungen gut unterstützt und Stress vorgebeugt, jetzt sind die Prüfungen geschafft und ich muss das System wieder ein bisschen anpassen. Deswegen ist es jetzt Zeit euch mein Bullet Journal Setup für März zu zeigen.

Da die ersten beiden Monoate 2019 sehr feminine und warme Farben hatten, wollte ich im März unbedingt etwas kühler gehen und habe mich deshalb für ein helles Blau entschieden. Um dieses aber nicht zu kalt zu gestalten ist das Thema für alle Skizzen und Zeichnungen Kristalle.
Ich habe im September 2017 schon einmal dieses Thema gehabt und dachte es wäre an der Zeit, zu sehen was ich zwei Jahre später daraus zaubern kann.
Damals war keines der Bilder selbst gezeichnet, sondern ausgedruckt und mit Farbakzenten verziert, doch dieses Mal wollte ich unbedingt alles selber machen (was sich im nachhinein als ziemlich langer Prozess herausgestellt hat).



Anstelle eines großen Bildes auf der Coverseite habe ich mich diesen Monat für einen großen Buchstaben entschieden an dem sich Kristalle gebildet haben. Die Idee dafür habe ich (wie immer) auf Pinterest gefunden und versucht auf mein M zu übertragen ohne darauf zu achten, was genau für Kristalle das eigentlich sind.

Da die Seiten meinese Leuchtturm1917 wirklich super dünn sind, habe ich die Monatsübersicht wieder am PC gestaltet und ausgedruckt. Man würde ansonsten auf der Seite den Überblick verlieren, da die Tracker auf der Rückseite zu sehr durchscheinen.
Bei der Aufteilung habe ich mir auch wieder etwas anderes überlegt - es ist zwar nicht neu für mich, aber 2019 das erste Mal das ich es anwende. Diese vertikale Anordnung habe ich unterteilt in School und Business, da ich Mitte des Monats wieder mit Uni starte und nebenbei für meinen Blog und meinen Nebenjob noch einiges organisieren möchte.



Um ehrlich zu sein hat mich im Februar mein Tracker am Ende sogar ziemlich genervt, weil ich ihn andauernd nachtragen musste und einfach nicht daran gedacht habe die Dinge abzustreichen die ich gemacht habe oder er mich daran erinnert hat, was ich eigentlich noch machen müsste obwohl ich keine Lust darauf hatte (zB. Workouts).
Da ich aber mit dem Prinzip dahinter immernoch sehr zufrieden bin und die Ergebnisse einfach auch zeigen, dass es trotz meiner mangelnden Motivation immernoch effektiv ist, will ich es noch einen Monat versuchen und werde im April dann entscheiden, ob er weiterhin dabei bleibt oder ich erstmal wieder pausiere.

Daneben hat eine Übersicht für meinen Blog ihren Platz gefunden, die ich im Februar bereits getestet habe, die aber einfach daran gescheitert ist, dass ich sie nicht oft genug gesehen habe und absolut keine Lust hatte mich mit meinem Blog oder Instagram zu beschäftigen.

Diese Doppelseite beinhaltet also zwei Übersichten, die im Februar nicht so wirklich funktioniert haben und ich bin gespannt, ob sich daran etwas ändert.



Wie du sehen kannst, habe ich diese Woche bereits genutzt und bin auch super gut klar gekommen, denn diese Übersicht benutze ich jetzt schon mehrere Wochen. Ich habe jeden Tag genug Platz um all meine To-Do's aufzuschreiben und diese auch noch nach Prioritäten zu ordnen. Grundsätzlich ist diese Seite sehr schlicht gestaltet, aber um die Dutch Door zu verdeutlichen, habe ich am Rand der Seite die Skizze so platziert, dass man sie als Lesezeichen zum umblättern benutzen kann.



Ich bin aktuell einfach so begeistert von diesen halben Seiten, dass ich auch im März darauf nicht verzichten wollte.
All meine Wochenübersichten sind schlicht und möglichst praktisch gestaltet, damit ich sie gut nutzen kann. So hat auch diese Woche genug Platz für jeden Tag, aber nicht so viel dass ich meine To-Do Liste endlos lang gestalten kann. Solange wie noch Ferien sind, versuche ich diese tatsächlich auch zu nutzen um faul zu sein, da es wahrscheinlich das letzte Mal ist, dass ich so lange frei haben werde, bevor dann der Ernst des (Berufs)Lebens startet.



Obwohl ich diese Übersichtsform jetzt schon mehrfach verwendet habe, bin ich mir immernoch unsicher ob ich sie gut oder doof finden soll. Grundsätzlich hat man für jeden Tag mehr als genug Platz und die Trennung von Terminen und Tätigkeiten finde ich ultra praktisch, aber andererseits sind diese schmalen Spalten manchmal einfach nur doof. Nichtsdestotrotz werde ich es auch im März wieder mit dieser Aufteilung versuchen und im Gegensatz zu den bisherigen Monaten, habe ich jetzt auf jeder Seite ein Feld für Notizen hinzugefügt, da ich sehr oft in letzter Zeit irgendwo Klebezettel finde mit Gedanken, die ich mir kurz notieren wollte und am Ende nicht mehr wiederfinden konnte und genau für diese Momente soll ein Bullet Journal ja auch nutzt werden. Ich hoffe ich kann das auch so umsetzten wie ich mir das vorstelle.



Da ich diesen Monat erstmalig 5 Wochen vorbereiten musste, wollte ich eine doppelte Dutch Door ausprobieren. Das bedeutet aber auch, dass ich bei zwei halben Seiten eine Übersicht habe, die nur halb so viel Platz hat wie Normalerweise. Ich finde aber, dass mir diese Aufteilung sehr gut gelungen ist und mir rein optisch gut gefällt. Es fehlt zwar der Platz um Skizzen oder Verzierungen darauf zu verteilen, aber das muss ja auch nicht immer sein. Ich habe ja die Seiten davor und danach noch um dekorative Elemente zu schaffen.



Und auch die letzte Woche ist nicht anders als die anderen Wochen gestaltet, allerdings mit weniger Platz für Wochentage und mehr Platz für sonstige Notizen. Es wird die erste Woche sein in der das Semester wieder richtig startet und ich werde garantiert einiges umstrukturieren müssen und für die kommenden Monate planen müssen. Um dann in den Vorlesungen Informationen über langfristige Projekte nicht einfach irgendwo aufschreiben zu müssen, habe ich hier einen Ort an dem ich dies sammeln kann. Auf der Rückseite habe ich mir dann auch wieder eine Übersicht für mein Semester gemalt, aber wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schreibt es mir gerne in die Kommentare und ich mache mal einen extra Blogpost über meine Semesterplanung und Lernmethoden im Bullet Journal.

Und damit sind alle 5 Woche für März in meinem Bullet Journal fertig geplant und gestaltet. Es hat mich viele Tage gedauert um an diesen Punkt zu kommen und ich war zwischenzeitlich so genervt, dass ich es einfach aufgeben wollte, aber ich bin froh, dass es jetzt so aussieht wie es aussieht. Es ist auf jeden Fall ganz anders geworden als noch vor anderthalb Jahren und da ich all meine Skizzen digital selber gestaltet habe, auch viel persönlicher aber dafür nicht ganz so detailliert und aufwendig. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Variante ich schöner finde - aber immerhin muss ich jetzt niemandem mehr gestehen, dass die Bilder nur "ausgedruckt" sind, sondern auch selbst gestaltet wurden.

Ich hoffe euch gefällt es so gut wie mir. Erzählt mir doch gerne eure Meinung in den Kommentaren!

Bis zum nächsten Mal♥

2 comments:

  1. Ich finde, dass es unglaublich schön geworden ist!
    Ich bin auch ein bisschen Fan von den Dutch Doors geworden und habe das im neuen Set Up bei mir angewendet. Ich finde die digitalen Zeichnungen so schön gelungen! Ich bin gespannt wie sich die doppelte Dutch Door für dich zum Planen eignet! :)

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werde in meinem nächsten Bullet Journal Setup auf jeden Fall darüber berichten, wie es sich geeignet hat :)

    ReplyDelete

My Instagram