Was bedeutet die EF Mission 'Opening the World through Education' für mich



[unbezahlte Markennennung]

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich ein Thema ansprechen, das mich persönlich schon sehr lange beschäftigt. Seit mehreren Wochen trage ich diese eine Frage in meinem Kopf mit mir herum: Was bedeutet die EF Mission 'Opening the World through Education' (deutsch: Die Welt durch Bildung/ Ausbildung/ Erziehung/... öffnen) für mich?
Warum ich diese Frage im Kopf habe? Ganz einfach: Ich möchte mich als Global Intern (deutsch: globaler Praktikant) bei EF bewerben.

EF Education First ist ein in Schweden gegründetes Unternehmen, das Weltweit Austauschprogramme, Sprachreisen, Akademische Kurse, ... und eben auch dieses Praktikum anbietet. Ihre Mission ist es Menschen miteinander zu verbinden, zu bilden, zu motivieren und inspirieren, aber auch zu begeistern und aus Fremden Freunde zu machen. Ganz ehrlich: ich bin ein großer Fan von EF.

Hätte ich das Geld dafür, würde ich morgen schon in einem Flugzeug sitzen und eine dieser Sprachreisen machen! Aber leider fehlt es mir genau daran und deshalb wäre dieses Praktikum für mich eine große Chance und alles was ich dafür beantworten muss, ist diese eine Frage:
Was bedeutet 'Opening the World through Education' für mich?



Was ist in meinen Augen eigentlich 'education'?

Rein theoretisch lautet die Übersetzung davon Bildung, Ausbildung, Pädagogik, aber damit habe ich für mich noch keine Definition gefunden!
Education ist meiner Meinung nicht nur Grundlagenwissen, was uns in der Schule beigebracht wird. Es ist Allgemeinwissen, ein Verständnis von unserer Welt zu haben und zu verstehen warum die Dinge sind, wie sie sind. Es sind Werte die wir verinnerlicht haben, Softskills die wir uns nebenbei oder gezielt angeeignet habe. Es sind kulturtypische Verhaltensweisen, die man selbst nicht einmal bemerkt.



Warum lerne ich nicht alles in der Schule?

Das menschliche Wissen verdoppelt sich aller 7 Jahre und so schnell kann das Schulsystem nicht umgestellt werden, wie die Wissenschaft neue Entdeckungen macht, die Technik fortschreitet und kultureller Austausch stattfindet.

Schule gibt den Grundstein! Lesen, rechnen und schreiben sind Grundfähigkeiten ohne die leben undenkbar wäre. Das Wissen über komplexe Probleme, Physik, Chemie und Biologie ermöglicht es uns, die Welt zu begreifen. Sozialkunde, Geografie und Sprachen bringen uns bei, die Welt wirklich zu verstehen - oder versucht es zumindest.
Aber wie will man die Welt verstehen, wenn man seine Heimat nie verlassen hat? Wie will man etwas erlernen, wofür einem die Kreativität fehlt, es sich vorzustellen?

Schulisches Wissen ist der Grundbaustein, um die Welt zu entdecken und ungeahnte Möglichkeiten zu erleben.

Unsere lieben Lehrer geben uns in der Zeit die ihnen zur Verfügung steht alles mit was wir brauchen, um danach unseren eigenen Weg zu gehen. Der Rest liegt bei uns, unseren eigenen Horizont viel weiter auszubreiten, Neues anzustreben, Unbekanntes kennenlernen zu wollen und vor Schwierigkeiten nicht zurück zu schrecken.
Am Ende des Tags macht unser akademisches Wissen nur einen Bruchteil aller Informationen aus, die uns geboten werden.
Wir brauchen Erfahrungen und Abenteuer. Um unsere Welt zu verstehen, müssen wir sie gesehen, gespürt, gerochen - einfach erlebt haben!



Wie soll 'education' die Welt öffnen?

Um voran zu kommen, müssen wir uns dazu bringen vorwärts zu gehen und nicht stehen zu bleiben, mutig zu sein und nicht in Faulheit zu verfallen, Fehler zu machen und sich nicht im gewohnten Komfort zu verstecken. Ein Klassenzimmer ist nicht der einzige Ort, an dem man etwas lernt!
Wir müssen raus aus unserer bequemen Heimat und an Orte gehen, an denen wir noch nie waren. Dinge tun, die wir noch nie zuvor probiert haben und Speisen essen, von denen wir noch nicht einmal wussten, dass man soetwas kochen kann.
Auf dieser Welt ist so viel mehr als nur wir in unserer kleinen Blase.
Es gibt Kulturen, Sprachen, Menschen, Orte, Speisen, Musik, Bauwerke, Kunst und so vieles mehr zu entdecken!
Jeder Mensch ist unterschiedlich und mit unserem Wissen, Erfahrungen und Eindrücken die wir im Laufe unserer Zeit sammeln, geben wir uns selbst eine Stimme.
Wir können uns mit anderen Menschen verknüpfen, Freundschaften schließen die über Landesgrenzen hinausgehen. Es gibt uns die Freiheit überall hin zu gehen und jedes Mal neu anzufangen, Kreativität auszuleben und Barrieren nicht nur zu überwinden, sondern sie einzureißen.

Sprache, Kultur und die reine Geografie kann Menschen auseinander treiben lassen... Es liegt an uns daraus das genaue Gegenteil zu machen!
Education führt uns zusammen, verbindet und gibt uns so viel mehr!



Was bedeutet dann 'Opening the World through Education' für mich jetzt eigentlich?

“Tell me and I forget, teach me and I may remember, involve me and I learn.” ― Benjamin Franklin


Wir lernen von einander so vieles mehr, als nur das was wir wahrnehmen. Die Welt steht denen offen, die vor neuem Wissen, Möglichkeiten und Erfahrungen nicht zurückschrecken.
Education sorgt dafür, dass wir wissen, was in der Welt geschieht und wir unseren Weg darin finden können.
Wenn wir neue Kulturen entdecken, Menschen kennen und verstehen lernen, können wir Inspiration und Motivation für so viele andere Dinge schöpfen. Ich kenne niemanden, der einen Auslandsaufenthalt je bereut hat oder bei dem es sich auf das weitere (vor allem Berufs-)Leben negativ ausgeübt hat.

Wissen und Werte sind der Schlüssel für Erfolg und Erfüllung.

Beides kann durch reisen, entdecken und hinterfragen nur gestärkt und vergrößert werden.

Die Welt durch Bildung zu öffnen und einander näher zu bringen, heißt Menschen die Möglichkeit zu bieten zu wachsen. Nur aufgeschlossene Personen können verbinden! Mit einer weltoffenen Herangehensweise, steht einem wortwörtlich die Welt offen. Deswegen muss 'education' an erste Stelle gesetzt werden, wenn man Menschen mit einander verbinden will!

Erfolg ist nicht zu gewinnen oder zu verlieren - Es ist sein Leben so gelebt zu haben, wie man es sich erträumt hat!




EF bietet die Möglichkeit für 3 Monate in 3 verschiedenen Ländern ein Praktikum zu absolvieren. Wir werden sehen, ob ich mit meiner Meinung (bzw. meinem Video) einen dieser begehrten Plätze ergattern kann.

Hier findest du mein Video dazu. Falls du es sehen möchtest, kannst du gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei schauen und mir ein Feedback dalassen.
Es war mir wichtig nicht nur dieses Video zu teilen, sondern auch einen Blogbeitrag dazu zu verfassen, denn dieses Thema beschäftigt mich sehr und in einer Minute kann ich dazu nicht alles sagen, was ich denke.

Wir sehen uns beim nächsten Mal!

0 Comments:

Post a Comment

My Instagram