Art Challenge - Digitales Zeichnen



Hallo ihr Lieben!

Heute starten wir eine kleine Serie an Blogposts. Da ich aktuell Ferien habe und dementsprechend auch etwas Zeit habe, möchte ich mich gern neuen Herausforderungen stellen - vor allem in kreativer Hinsicht. Daher ist die "Art Challenge" entstanden.
Grundsätzlich ist der Gedanke dahinter ja nichts Neues - sich selber dazu herausfordern etwas Unbekanntes auszuprobieren.

Als aller erstes möchte ich gleich mit einer Kunstrichtung befassen, mit der ich bisher noch keinerlei Berührungen hatte. Klar hat man in der Schule bereits einiges ausprobieren können, aber selbst da ist dieser Stil nicht dabei gewesen. Es geht um Digitale Kunst bzw. Digitales Zeichnen.
Ich habe vor einigen Monaten schon ein Grafic-Tablet geschenkt bekommen und mich seit dem noch nicht so richtig ans üben getraut. Es ist ganz anders als das klassische zeichnen, bei dem man genau sieht was die Spitze des Stiftes verursacht.
Das Tablet was ich habe, hat keinen Bildschirm - man zeichnet sozusagen auf dem Tablet und sieht am Bildschirm was man macht. Es ist eine ganz neue Hand-Auge-Koordination die mich anfangs sehr überfordert hat.

Auf YouTube bin ich dann vor einigen Tagen auf eine Art Challenge gestoßen, bei der man sich selbst auf verschiedenste Arten digital zeichnet und genau das probiere ich heute aus!

skizzen für adventuretime, power puff girl und disney laura
Skizzen für die digitalen Zeichnungen


Fangen wir ganz einfach an. Darf ich vorstellen: das bin ich als Power Puff Girl.
Die kleinen Superheldinnen haben keine komplizierten Körperformen und keinerlei realistische Proportionen, was es wesentlich leichter macht einfach anzufangen und loszulegen. Auch muss man hier keinen Schattenwurf beachten oder besonders detailliert zeichnen. Es gibt keine Hände oder Schuhe.
Es ist perfekt für den Einstieg!



Als zweites habe ich mich für den Zeichenstil von Adventuretime entschieden.
Ich habe die Serie zwar selber nie so wirklich verfolgt, aber dank pinterest kenne ich die Figuren mittlerweile ziemlich gut und habe mir ein Bild davon machen können, welche charakteristischen Merkmale jede Figur hat. So sind beispielsweise die Gesichter alle recht rund und alles ist sehr schlicht und simpel gezeichnet. Es sind immernoch keine besonders komplizierten Gesichtszüge notwendig und dank des Ausschnitts den ich für alle Gesichter gewählt habe (bis auf das Power Puff Girl), brauche ich keine Hände zeichnen.



Ok jetzt wird es etwas schwieriger. Es wird Zeit für die Simpsons.
Eine der Serien bei denen ich wohl jede einzelne Folge mindestens drei Mal gesehen habe und die mich seit meiner Kindheit begleitet. Ganz wichtig dabei: die gelbe Haut, denn das ist es was Simpsons so unverkennbar macht. Es ist tatsächlich nicht so einfach gewesen eine Figur zu finden die eine Brille trägt und nicht uralt damit aussieht oder wie ein totaler Nerd. Klar ist mein Brillengestell etwas auffälliger, aber ich möchte trotzdem nicht aussehen wie ein Idiot.
Also musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Brille umsetzen will.

Auch war es das erste Bild, was gezielte Schatten erforderte, damit die Figur plastischer aussieht. Damit hatte ich wirklich zu kämpfen, denn ich wollte keine harten Kanten, obwohl das bei den original Simpson FIguren ja teilweise nicht anders ist. Letztendlich habe ich mit einem Weichzeichenfilter den Effekt erzielen können den ich haben wollte.



Die für mich wichtigste Figur ist mein Pokemon-Trainer, da ich zum einen die Serie immer total cool fand und zum anderen so gut wie jedes Spiel auch gespielt habe. Ich bin noch nie der beste Trainer gewesen, aber es ist eins der wenigen Konsolen-Spiele die ich gerne spiele und auch immer wieder Spaß daran habe.
Hier wurde das Gesicht jetzt etwas realistischer als die bisherigen Figuren und vor allem die Augen im Manga-Stil waren ziemlich knifflig.
Obwohl ich selber so gut wie nie eine Mütze trage, konnte ich nicht darauf verzichten, denn damit wird es nochmal umso deutlicher, dass es sich bei dieser Figur um eine Pokemon Trainerin handelt.



Und um jetzt den Schwierigkeitsgrad noch etwas zu erhöhen, ist die letzte Serie Winx.
Ich fand die Serie mit den Feen früher total toll und habe sie geliebt. Zeichnerisch betrachtet ist sie vom Stil her ganz anders als alles bisherige, da alle Züge deutlich femininer und kantiger gesetzt sind.
Die Gesichtszüge sind alle sehr elegant und ich habe nicht eine einzige Winx Fee mit Brille gefunden, weshalb ich mir dafür auch wieder etwas einfallen lassen musste.
Typisch für die schönen Mädchen in der Serie sind die scheinbar unendlich langen Haare auf die ich nicht verzichten wollte, auch wenn meine eigenen Haare selten länger als bis zu den Schultern reichen.



Und damit haben wir meine ersten fünf Versuche zusammen digital zu zeichnen!
Ich bin unglaublich froh es endlich gewagt zu haben und damit meine Angst vor dem Anfangen überwunden habe.
Es hat insgesamt alles sehr lange gedauert, da ich mich in vieles erst reinfinden musste und einiges ausprobiert habe. Bei den meisten Figuren habe ich auf Vorlagen gesetzt, die ich mehr oder weniger nachgezeichnet habe und dann so abgeändert habe, dass sie mir ähnlich sehen.

Es hat mega viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Challenge!

Habt ihr schon einmal digital gezeichnet oder sogar schon von dieser Challenge gehört? Erzählt es mir doch gern in den Kommentaren.

Bis zum nächsten Mal♥



0 Comments:

Post a Comment

My Instagram