Komme in die richtige Stimmung für 2019



Hallo ihr Lieben!

2019 ist in vollem Gange und es ist mittlerweile schon Mitte Februar. Ich weiß, dass das keine neuen Fakten für dich sind, aber dieses Jahr ist demzufolge schon super viel Zeit verstrichen, was für mich ein kleiner Schock war.
Mehr als ein Monat ist schon vorbei und ich weiß, dass es verrückt klingt, aber 2019 vergeht so unglaublich schnell!

Mit dem heutigen Post möchte ich versuchen dich und mich in die richtige Stimmung für 2019 zu bringen und dieses Jahr einmalig zu machen.


Ich habe für dieses Jahr mir wieder viele Vorsätze gefasst und du ja vielleicht auch. Und wie immer verliert sich diese Neu-Jahrs-Motivation im Laufe der Monate, aber 2019 möchte ich unbedingt motiviert am Ball bleiben genauso wie in den ersten Januar Wochen.
Vorsätze sind nicht dazu gemacht um im November und Dezember erfüllt zu werden, wenn nur noch wenige Tage übrig sind und man mehr oder weniger in Stress verfällt um das Jahresziel noch zu erreichen. Sie sind gemacht für
365 Tage, 365 Chancen die bese Version deiner selbst zu sein!
Und wir werden versuchen genau das zu sein!


Bevor wir unsere tollen Vorsätze überhaupt umsetzten können, müssen wir aber erst nocheinmal checken, ob diese überhaupt richtig formuliert sind. Ich werde abnehmen und Ich werde gesund essen und(nur Beispiele), sind nicht so super formuliert wie es eigentlich sein könnte. Der Grundgedanke dahinter ist natürlich absolut toll, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit die Umsetzung davon wirklich so klappen würde wie du es dir wünschst.
Eines der Dinge die ich in meinem Studium gelernt habe ist, wie man Ziele formuliert und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Regeln nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für jeden privat gelten. Hast du schon einmal von der SMART Theorie gehört?
Deine Ziele sollten
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert
sein.

Also, wenn wir bei den bisherigen Beispielen bleiben, wäre es also besser zu sagen Ich werde 5kg bis Ende Juli abnehmen um mich in meinem Bikini wohl zu fühlen. Dieser Vorsatz ist spezifisch, messbar da man sich wiegen kann, attraktiv durch den Anreiz des tollen Gefühls, was gleichzeitig auch eine gute Begründung darstellt und terminiert bis Ende Juli. Es ist immernoch prinzipiell der gleiche Vorsatz, aber durch diese neue Formulierung wird er greifbarer und man kann ein konkretes Ziel vor Augen führen.
Ich werde jede Woche von Montag bis Freitag auf Süßigkeiten verzichten um mich gesünder zu fühlen und weniger Zucker-abhängig. Das wäre ein Vorsatz, der an meiner Stelle notwendig gewesen wäre, da ich super viele Süßigkeiten nasche, aber keines Wegs realistisch umsetzbar. Für jemanden der das tatsächlich auch umsetzten kann, ist es eine spezifische, attraktive und zeitgebundene Formulierung. Es ist zwar nicht so eindeutig messbar wie das Gewicht, aber man könnte sich gewisse Mengen an Zucker als Limit setzten oder "eine Hand voll" am Tag essen.


Jetzt können wir also damit starten unsere noch verbesserten Vorsätze umzusetzen und werden damit sicherlich erfolgreich sein.
Ein weiterer Trick den ich benutzte ist es meine SMART formulierten Ziele in kleine Ziele zu unterteilen, um schneller erste Erfolge zu erreichen. Anstelle also eines großen Vorsatzes den ich von Januar bis Dezember verfolge, habe ich jeden Monat andere Ziele die insgesamt auf das eine große Ziel hinarbeiten.
Auf diese Art fühle ich mich einfach deutlich motivierter und verliere nicht so schnell die Lust daran, da ich mich auf die kleinen Schritte fokussieren kann. Außerdem bleibt mir dadurch immernoch genug Flexibilität um meine Vorsätze vielleicht auch ein wenig anzupassen, schließlich verändert sich auch vieles während eines Jahres.

So, jetzt haben wir also unsere tollen Ziele und sind motiviert, voll durchzustarten... aber
wie werden wir uns der Zeit bewusst, die an uns vorbei rast?
Jedes Mal wenn ich mein Bullet Journal für den nächsten Monat vorbereite, bin ich überrascht, wie schnell der Monat verging oder wie wenig Zeit mir noch bleibt für gewisse Ziele, Aufgaben oder Abgaben. Ich bin jetzt schon dabei meinen März vorzubereiten und dabei war doch grade erst noch Valentinstag. Wie können wir uns also unserer Zeit und jedem Tag mehr bewusst werden?
Ehrlich gesagt, habe ich keine Antwort darauf. Aber ich kann dir erzählen, wie ich es aktuell versuche.
Als mir bewusst wurde, dass ich keine Ahnung davon hatte, was dieses Jahr alles anstand und wann welche Änderungen geplant und organisiert werden müssen, habe ich mir einen zweiten Future Log gemacht, also einfach eine Jahresübersicht ausgedruckt und mir an die Wand hinter meinem PC geklebt. Auf diese Art sehe ich ihn jedes Mal wenn ich an meinem Computer vorbei schaue und dank meiner farbig-kodierten Eintragungen weiß ich auch so ungefähr, was als nächstes wichtig ist. Jetzt sehe ich also schneller, dass ich nur noch fünf Monate Zeit habe bis der nächste Umzug fällig wird oder dass ich jetzt noch ca 3 freie Wochen habe, bevor mein vorletztes Semester startet.
Ich habe versucht mir kleine Deadlines für jedes meiner Ziele zu setzten, aber leider funktioniert das nicht wenn man schon nach wenigen Wochen hinterher hängt. Ich glaube grundsätzlich war die Idee ganz gut, aber ich muss dringend meine Deadlines und die Zwischenziele noch einmal überarbeiten, damit es mich weiterhin motiviert und ich werde dieses Mal auch wirklich genau auf SMARTe Formuliertungen achten.



Bis jetzt habe ich einen Vorsatz bereits umgesetzt und einige weitere sind in vollem Gange. Ich werde versuchen in meinem März Setup meines Bullet Journals eine Übersicht zu integrieren in der ich meine Ziele noch einmal genau überarbeite und alles auf einen Blick habe.
Keine Ahnung, ob das hilfreich sein wird oder einfach nur wieder eine Bullet Journal Seite die ich mag weil sie hübsch aussieht.

Falls du auch schon Vorsätze umgesetzt hast oder doch eher zu denen gehörst, die die Motivation verloren haben, lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die mit Neu-Jahrs-Motivation Probleme bekommt. Anfang des Jahres war das Fitnessstudio noch voller neuer Menschen und jetzt ist es schon wieder auf eine normales Level abgesunken. Also entweder hat sich der Ansturm auf die Öffnungszeiten verteilt oder es geht anderen Leuten genauso wie mir und irgendwann lässt diese vorbildliche Motivation einfach nach.

Ich hoffe du und ich werden dieses Jahr sehr glücklich und zufrieden und dass wir 2020 dann zurück blicken und stolz auf das sind, was wir erreicht haben!

0 Comments:

Post a Comment

My Instagram